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Projekte

Eine unserer größten Leidenschaften ist es, die Begeisterung der Endkunden für die Produkte unserer Kunden zu wecken.
Dieses Produkterleben steigern wir durch optimale Präsentation des Point of Sale,
perfekt vorbereitete Promotoren und ein hochqualifiziertes Trainier-Team, das ihre Mitarbeiter auf aktuelles Line-Up, neueste Produktinnovationen und wirksame Verkaufsstrategien schult.
Im Trainingsbereich bieten wir ihnen On-Site Trainings direkt am Point of Sale, Seminare und Incentives mit Eventcharakter Lösungen nach Maß, um ihre Mitarbeiter bestmöglich auf den Verkauf vorzubereiten.

Im Rahmen der Einführung des jö Bonus Clubs begleitete Merchandising als Teil der M-Group
den Launch im Mai 2019 in 300 BILLA- und 110 PENNY-Filialen mit Promotion-Personal.
Die Aufgabe der Promotor*innen bestand darin, Kunden für den jö Bonus Club zu begeistern, zu beraten und bei der Anmeldung zu unterstützen. Der jö Bonus Club ist ein Zusammenschluss und eine Weiterentwicklung von individuellen Kundenclubs mehrerer Handelsunternehmen.
Für Mitglieder bietet der jö Bonus Club zahlreiche Vorteile, vor allem jenen mit nur einer Clubkarte Punkte in verschiedenen Geschäften, wie z.B. Billa, Penny, Merkur, Libro, Pagro oder OMV Punkte (sogenannte Ös) sammeln und einlösen (z.B. für Rabatte bis 30% oder im Prämienshop) zu können.
Die große organisatorische Herausforderung bestand vor allem in der hohen Anzahl an gleichzeitigen Einsätzen (bis zu 250 pro Tag), welche in einem Kampagnenzeitraum von nur 3 Wochen zu absolvieren waren.
Mehr als 450 Promotor*innen wurden während einer 3-monatigen Planungsphase für das Projekt rekrutiert und im Rahmen einer großen nationalen Schulungsroadshow intensiv auf die inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen vorbereitet. Für jeden 10. Einsatz wurde ein Ersatzpromotor auf Abruf eingeplant.

Bevor die Kunden in den Markt kommen verräumen wir die Neuware in das Fachsortiment.
Das betrifft die gesamte Kleinware von Textilien über Geschirr, Deko uvm.
Wir arbeiten in Teams von 2-4 Mitarbeitern, 30 Stunden pro Woche pro Markt,
ein Einsatz dauert 3 Stunden.
Wir unterstützen die Märkte beim Aufbau der Gartenmöbeln, im Außenverkauf
und sind auch teilweise für den online Versand mittätig. Hier verpacken wir die
Ware nach Bestellung und bereiten sie für die Post-Abholung vor.

Ein Team von 13 Merchandising Außendienstmitarbeitern betreut
laufend ungefähr 1.280 LEH-Märkte österreichweit für Coca-Cola HBC Austria GmbH.
Bei den regelmäßigen Besuchen werden diverse Außendienstätigkeiten wie
Verfügbarkeitscheck aller Produkte, laufende Umsetzung von Ad-Hoc-Themen,
Aktionsumsetzung, Erhebungen, Identifizierung und Behebung von
out-of-stock Situationen, Messebetreuung, Kontaktpflege zu Marktleiter*innen
und vieles mehr erledigt.
Im 1. Quartal 2019 liegt der Fokus komplett auf:
„9Ö Jahre Miteinand!“ In fast jedem Bundesland gibt es hierfür Aufbauten
mit den Wahrzeichen der Landeshauptstädte.
Zusätzlich werden diverse Aktivierungen und Durcharbeiten mit Schwerpunkt
auf Marktketten durchgeführt.

Mit einem Team von 19 Mitarbeiter*innen betreut Merchandising österreichweit den Außendienst von SAMSUNG Electronics Austria GmbH in den Bereichen IT und Mobile Kommunikation sowie Elektronik für Verbraucher (Home Entertainment und Home Appliance).
Im Rahmen von regelmäßigen Besuchen des Fachhandels und der Elektrohandelsketten, sorgen unsere Mitarbeiter für eine optimale Produktplatzierung, schulen die Händler auf die Produkte von SAMSUNG, setzen Promotionen und verkaufsfördernde Maßnahmen um und intensivieren das Verhältnis zwischen dem Handel und SAMSUNG.
Mit dem klaren Ziel, die umfangreiche Produktwelt von SAMSUNG für den Endkunden optimal zu präsentieren und erlebbar zu machen.

Mit etwa 30 Mitarbeitern ist Merchandising bundesweit in allen umsatzstarken Saturn
und Media Märkte vertreten. Unsere Promotor*innen werden alle zwei Monate professionell geschult, um stets eine optimale Kundenbetreuung bieten zu können.
In den Einsatzstunden bringen die Promotor*innen die exklusive Ware von PHILIPS an den Endkunden. Unsere Mitarbeiter achten stets darauf für unsere Kunden ein besonderes Erlebnis zu schaffen. Verkostungen und individuelle Vorführungen der PHILIPS Produkte, sind einige unsere Maßnahmen, um ein dauerhaftes und nachhaltiges Kundenerlebnis zu erreichen.

Mit einem Team von 15 Außendienstmitarbeiter*innen (ADM) besucht Merchandising tipp3-Annahmestellen (AST) in ganz Österreich. Die Aufgabe der ADM besteht unter anderem darin, tipp3 Werbemittel (z.B. Aufsteller, Plakate, Fahnen, Bodenkleber, Infomaterial) optimal zu positionieren, die tipp3 Wettprogramme zu überprüfen (Aktualität, Vollständigkeit, Platzierung), sowie die Überprüfung der Tippbox (Touchscreen, auf dem direkt ohne Wettschein gewettet werden kann).
/ ca. 500 AST (hauptsächlich Trafiken)
/ ca. 10.700 Besuche p.a. (wöchentlich, bzw. alle 2 oder 3 Wochen)
/ ca. 5.300 Stunden p.a. (Arbeits- und Fahrtzeit)
/ ca. 90.000 km p.a.

Merchandising betreut das Sortiment von Coca Cola österreichweit in über 200 Märkten. Zu den Aufgaben unserer Shelf Merchandiser zählt neben dem Verräumen der Ware in die Stammplatzierungen, auch die Betreuung zahlreicher Sonderplatzierungen, wie Gondelköpfe, Palettenplatzierungen, Displays und Kühler. Ein elementarer Bereich ist dabei die Sicherstellung, dass jederzeit ausreichend Ware verfügbar ist, bzw. die Erhebung von drohenden Ausverkaufssituationen (Out-of-Stock Warnsystem).
/ 244 Märkte (Interspar, Eurospar, Spar, Merkur, Adeg, Metro)
/ 1-3 Betreuungen pro Markt und Woche
/ 125 Coke Merchandiser
/ 38.500 Betreuungs-Stunden p.a.

Als erfahrene LEH-Promotion-Agentur organisieren wir gerne Ihre Produktdemonstrationen oder/und Samplings.
Wir übernehmen für Sie, die Vereinbarung der Einsatztermine, die zur Verfügungstellung von sämtlichem Equipment, die Organisation der Schulung, die Umsetzung der Einsätze und die Erstellung Ihres individuellen Reporting mit aktuellen Verkaufszahlen.
Seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit einem LEH-Unternehmen haben wir Promotioneinsätze für über 60 Kunden an knapp 10.000 Einsatztagen realisiert. Dabei dürfen wir u.a. prominente Marken wie Knorr, Danone, Eskimo, Jacobs und Ja! Natürlich erfolgreich promoten.
/ knapp 10.000 Einsatztage
/ ca. 60 Marken
/ bis zu 150 gleichzeitige Einsätze (75 Verkostungen + 75 Samplings)

Mit Teams von durchschnittlich 3-5 Mitarbeiter*innen unterstützt Merchandising österreichweit SPAR-Filialen und INTERSPAR-Märkte bei der kontinuierlichen Regalbetreuung, sowie bei zahlreichen Sonderaktivitäten, wie Umbauten, Neueröffnungen oder Inventuren. Die Betreuungszeiten werden dabei tage- bzw. wochenweise gebucht und sehr flexibel gehandhabt. Einsätze finden häufig in der Früh (zwischen 6h und 10h) oder gänzlich außerhalb der Öffnungszeiten, in der Nacht zwischen 2h und 5h statt. Aktuell leisten unsere Merchandising-Teams für SPAR ca. 40.000 Stunden pro Jahr.
/ ca. 40.000 Einsatzstunden p.a.
/ Früh-, Tages- und Nachtregalbetreuung
/ Neueröffnungen, Umbauten, Inventuren

Mehr als 55.000 Einsatzstunden pro Jahr absolvieren unsere Merchandising-Teams jährlich in METRO-Märkten. Unser Aufgabenbereich umfasst sowohl das Verräumen von Ware in die Regalpräsentationen, wie auch die Kommissionierung von Waren für Kunden, welche von METRO beliefert werden. Die Einsatzzeiten sind in etwa gleich auf Tag- und Nachtstunden (22h-6h) verteilt. Pro Nacht werden von unseren Merchandiser*innen bis zu 600 Paletten bewegt. Betreut werden Waren aus allen Sortimentsbereichen.
/ ca. 55.000 Einsatzstunden p.a.
/ Tag- und Nachtregalbetreuung
/ Kommissionierung fürMetro Kunden
/ pro Markt und Nacht bis zu 600 Paletten

Merchandising betreut das Sortiment der OBI Eigenmarke „LUX“ in nunmehr 75 österreichischen OBI-Märkten mit kontinuierlicher Regalbetreuung (Verräumung und Regalpflege). Von Oktober bis Dezember 2015 unterstützten unsere Umbau-Teams OBI bei der Übernahme der ehemaligen knapp 50 BauMax-Märkte. 2017 wird Merchandising ca. 60.000 Einsatzstunden bei OBI leisten. Darunter auch zahlreiche Sondereinsätze im Rahmen von Roll-Outs oder saisonalen Schwerpunkten (z.B. Gießen in der Pflanzenabteilung)
/ ca. 60.000 Einsatzstunden p.a.
/ kontinuierliche Regalbetreuung (LUX Sortiment)
/ Regalumbauten (Roll-Outs)
/ saisonale Sondereinsätze (z.B. Pflanzengießen)

Für Sky durften wir die "Sky Labs" umsetzen:
Dabei handelte es sich um futuristisch anmutende fixe Verkaufsstände in Shopping Malls.
Die Aufgabe der Sky Promotor*innen bestand vorrangig darin, auf das Sky Angebot neugierig zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Dazu wurden Sky-Produkte präsentiert bzw. demonstriert, Interessenten umfassend beraten und Abos direkt vor Ort abgeschlossen.
/ 6 Sky Labs (Verkaufsstände)
/ durchgehend, ganzjährig besetzt (Mo-Sa)
/ ca. 20.000 Promotor*innen-Stunden p.a.
/ ca. 50 Promotor*innen

6.000 MARS Kunden in Österreich, 25 Merchandising Mitarbeiter mit Wagenflotte.
Es handelte sich dabei um den LEH, Trafiken, Tankstellen, Kantinen, u.v.m. Die "Impuls Merchandiser*innen" übernahmen dabei klassische ADM-Agenden wie den Einverkauf von Displays, Warenaustausch, sowie Sortiments- und Platzierungsberatung.
/ ADM-Agenden im Auftrag von MARS
/ 6.000 betreute Kunden
/ mehr als 30.000 Besuche
/ ca. 500.000 Km p.a.